TSI Congress 2020
TSI Congress 2020
TSI Congress 2022
Berlin onsite & globally online
22 & 23 September 2022
TSI Congress 2022 Berlin onsite & globally online for the third time Many thanks to all who made the third hybrid TSI Congress such a success with 500+ participants onsite.
TSI Congress 2022 Berlin onsite & globally online Thank you to everyone who took part in this year's TSI Congress – hybrid for the third time! We had a great time and can not wait for next year! Save the Date: 28 & 29 September 2023! Further Info

FAQs for participants

As in previous years, the TSI Congress 2022 will take place as a hybrid top event on site in Berlin and as a live broadcast on the Internet.

At the time of the event on September 22 and 23, no event-related requirements with regard to Covid-19 apply. Nevertheless: Safety first! For the protection of all attendees, we ask you kindly to perform a Corona self-test on the morning of the event, if possible. We will also be happy to provide you with a mask on site upon request.

As on 14 September 2022

General information

The TSI Congress as a hybrid event. What does this mean?

The Congress is a hybrid event because it will take place at the Radisson Collection Hotel Berlin AND as a virtual event at the same time. We therefore see it as more than a simple webinar. Come and take a look and see for yourself. The advantage of a hybrid event is that there is no limit to the number of participants of the entire congress, and you as an onsite visitor or online participant can interact intensively, participate in panels and workshops and hold meetings.

An online congress over 1½ days – what can I expect from it?

Think of what you normally do at an onsite event:

  • You attend panels, workshops and roundtables based on your interests and chat with presenters and other participants. All panels and workshops will be streamed live for you on the Internet.
  • You have meetings and face-to-face conversations. Intelligent conferencing tools already enable free networking as if you were live on site. Be sure to pay a visit to our Virtual Meeting Lounge!
  • You enjoy breaks with coffee and lunch. The 'TSI Congress in a box' ensures that you also have a culinary experience at home. ;-)

Today's events technology will ensure that you are in for a surprise or two!
 

What are the highlights of the TSI Virtual Congress 2022?

The TSI Congress will be held as a hybrid event with the option to hold it entirely online if needed:

  • A lively and charming moderation onsite and a live chat in all sessions. So you’ll always be in on the action, whether you're participating online or onsite.
  • A completely virtual set up – complete with live streaming and possibilities for digital, location-independent interaction between participants.
  • Experience the content when it suits you. For this purpose we will provide all participants with recordings of all onsite panels and roundtables after the event on demand.
  • Presenters will be onsite in person or appear by remote video link.
  • Exciting content firmly integrated into the virtual platform such as videos or presentations and a range of interaction options ensure that the virtual audience, too, is right in the middle of the event and not just following it. Ask your questions and actively participate in the surveys.
  • Clear images and good sound are important, which is why we rely on professional streaming technology for all sessions and discussions.
  • Virtual participants can already look forward to the 'TSI Congress in a box' as a small gourmet package.

Participation Management

I bought an onsite ticket, but travel restrictions have changed at short notice. Can I swap my ticket?

Yes! We will exchange each onsite ticket for three virtual tickets so that you can add two colleagues. Simply send an email to tsi-kongress@tsi-gmbh.de and leave the rest to us. This can be done at short notice up to one day before the congress; there is no deadline.

Can I switch between online and onsite?

  • All participants (online and onsite) will have access to the digital congress. This allows onsite participants to switch between digital and onsite participation at any time.
  • A digital ticket can also be upgraded to an onsite ticket at short notice provided the maximum number of attendants is not exceeded.
  • If you want to convert an onsite ticket into a completely digital ticket, this is usually not a problem either. One onsite ticket is exchanged for three online tickets.

In all cases please contact us by email at tsi-kongress@tsi-gmbh.de

In which language will the digital congress be held?

Our virtual congress platform will be available in German and in English. The various panels will be held in German (approx. 30%) or English (approx. 70%). The relevant panel language is indicated in the agenda. No simultaneous interpreting for the German sessions will be provided.

Cancellation of participation in general

You can cancel your participation in writing up to 14 days before the start of the event. After that, we will charge you half of the participation fee. Cancellations made on the day of the event or ‘no shows’ are subject to full payment of the participation fee. If you are unable to attend the event, TSI will accept a substitute at no additional charge.

Can I have my ticket transferred to the next year if necessary?

Since you can attend both onsite and virtually or transfer your ticket to another person, tickets for the TSI Congress 2022 are valid in 2022 only.


Technical questions about online participation

Does the online participation require special technical equipment?

The congress will be accessible with any Internet-enabled device, including mobile devices. You will need an up-to-date browser version. Please note that Internet Explorer is no longer being supported, so you will need an alternative. A device that can stream videos and has speakers will suffice. We also recommend a camera and microphone so you can interact with other participants in our Virtual Meeting Lounge. You do not need to download or install any other applications.

Are online participants also connected to onsite participants?

In principle, you can contact any participant who has registered on the event platform regardless of whether they are participating online or attending onsite.

As a participant in Berlin, can I also network with online participants?

Whether online or onsite in Berlin, all participants have access to all digital content and functions at all times. This means that all participants have the same opportunities to network and connect. Use the settings in your profile to enable other congress participants to see your email address in order to get in touch easily.

As an online participant, can I visit the Congress Marketplace?

There will be a virtual marketplace where our participants can visit the various exhibitors, get information or get in touch directly with a contact person.

Do I have to sit at my PC in real-time during my online participation?

Of course we are happy about all participants who follow our congress live online. In this way you can actively ask questions and directly contact panellists and other participants. So you won't just be watching but become part of the event itself.

However, you can also access the individual panels and events on demand afterwards. That means you can watch recordings of events you have missed. All events will be available around five days after the end of the TSI Congress.

Which platform will be used for the digital congress?

The TSI Congress 2022 will be streamed directly via the congress website. You will receive an email from us in advance asking you to create a personal password that gives you access to the protected participation area.


Conditions onsite

What hygiene and social distancing rules apply?

The Radisson Collection in Berlin is our professional partner for hosting our congress. The hotel is a partner of SGS, the leading international inspection, testing and certification company which is recognised worldwide as a benchmark for quality and integrity. The hygiene protocols developed by the hotel will also apply at our event. You can find all the information here.

We will inform you in advance about any further necessary measures.

How is the event location ventilated?

The entire hotel is equipped with a comfort air-conditioning system, which means there is a complete air exchange with supply and exhaust air (no circulation of existing air). The room temperature is controlled by the supply air temperature so that the supply air is either cooled or heated.

TSI Congress 2020
TSI Congress 2020
TSI Congress 2022
Berlin onsite & globally online
22 & 23 September 2022
TSI Congress 2022 Bereits zum dritten mal hieß es "Berlin onsite & globally online" Herzlichen Dank an alle, die den dritten hybriden TSI Congress mit 500+ Teilnehmenden vor Ort zu so einem Erfolg gemacht haben.
TSI Congress 2022 Berlin onsite & globally online Thank you to everyone who took part in this year's TSI Congress – hybrid for the third time! We had a great time and can not wait for next year! Save the Date: 28 & 29 September 2023! Weitere Infos

FAQ für Teilnehmende

Der TSI Congress 2022 wird, wie bereits in den Vorjahren, als hybrides Top-Event vor Ort in Berlin und als Live-Übertragung im Internet stattfinden.

Zum Zeitpunkt der Veranstaltung am 22. und 23. September gelten keinerlei veranstaltungsbezogene Vorgaben mit Hinblick auf Covid-19. Trotzdem gilt: Safety first! Zum Schutz aller Anwesenden bitten wir Sie, am Morgen der Veranstaltung, wenn möglich, einen Corona-Selbsttest durchzuführen. Gerne stellen wir Ihnen auf Nachfrage vor Ort auch eine Maske zur Verfügung.

Stand: 14. September 2022

Allgemeine Informationen

Der TSI Congress als Hybridveranstaltung. Was bedeutet das?

Hybrid-Veranstaltung bedeutet, dass der Kongress im Radisson Collection Hotel Berlin UND gleichzeitig als virtuelle Veranstaltung stattfindet. Dabei verstehen wir darunter mehr als ein einfaches Webinar. Schauen Sie am besten selbst rein und überzeugen Sie sich. Der Vorteil von hybrid? Die Teilnehmerzahl des gesamten Kongresses ist nach oben offen und Sie als Besucherinnen und Besucher vor Ort oder als Online-Teilnehmende können intensiv interagieren, an Panels und Workshops teilnehmen und Meetings durchführen.

Ein Online-Kongress über 1½ Tage – Was kann ich da erwarten?

Stellen Sie sich vor, was Sie normalerweise bei einer Veranstaltung vor Ort tun:

  • Sie besuchen Panels, Workshops und Roundtables je nach Ihren Interessen und sprechen mit den Referierenden und anderen Teilnehmenden. Alle Panels und Workshops werden für Sie live im Internet gestreamt.
  • Sie haben Meetings und One-on-One Gespräche. Über intelligente Conferencing-Tools ist heute schon freies Networking möglich wie live vor Ort – Besuchen Sie unbedingt einmal unsere Virtual Meeting Lounge!
  • Sie genießen die Pausen mit Kaffee und Mittagessen. Die „TSI Congress in a box“ sorgt dafür, dass Sie auch zu Hause kulinarisch etwas erleben dürfen. ;-)

Lassen Sie sich überraschen, was die Eventtechnik mittlerweile alles möglich macht!
 

Was sind die Highlights des virtuellen TSI Congresses 2022?

Der TSI Congress wird als Hybrid-Veranstaltung stattfinden, mit der Möglichkeit, ihn bei Bedarf komplett online abzuhalten:

  • Eine lebendige und zugleich charmante Moderation vor Ort und ein Live-Chat in allen Sessions. So sind Sie stets mit dabei – egal, ob Sie online oder vor Ort teilnehmen.
  • Komplett virtueller Aufbau der Veranstaltung – mit Live-Streaming, Möglichkeiten der digitalen, ortsunabhängigen Interaktion der Teilnehmenden.
  •  Erleben Sie die Inhalte, wann es Ihnen passt. Dafür stellen wir „on demand“ ALLE vor Ort aufgezeichneten Panels und Roundtables nach der Veranstaltung für alle Teilnehmenden bereit.
  • Speaker sind persönlich vor Ort oder remote zugeschaltet.
  • Spannende und in die virtuelle Plattform fest integrierte Inhalte wie Videos oder Präsentationen und vielseitige Interaktionsmöglichkeiten stellen sicher, dass auch das virtuelle Publikum mittendrin statt nur dabei ist. Stellen Sie Ihre Fragen und beteiligen Sie sich aktiv an den Umfragen.
  • „Das Auge isst mit“ und „der Ton macht die Musik“ – deshalb setzen wir auf professionelle Übertragungstechnik für alle Sessions und Diskussionen.
  • Auf die „TSI Congress in a box“ als kleines Gourmet-Paket dürfen sich die virtuell Teilnehmenden schon jetzt freuen.

Teilnehmermanagement

Ich habe ein Onsite Ticket gekauft, aber die Reisebeschränkungen haben sich kurzfristig geändert. Kann ich mein Ticket umtauschen?

Ja! Jedes Ticket für die Vor-Ort-Veranstaltung tauschen wir in drei virtuelle Tickets um, so dass Sie zwei Kolleginnen oder Kollegen hinzufügen können. Setzen Sie sich einfach per E-Mail unter tsi-kongress@tsi-gmbh.de mit uns in Verbindung. Dies ist auch kurzfristig bis einen Tag vor Kongress möglich und bedarf keiner Frist.

Kann ich zwischen Online und Onsite-Veranstaltung wechseln?

  • Alle Teilnehmenden (Online und auch Onsite) erhalten einen Zugang für den digitalen Kongress. So können die Onsite-Teilnehmenden jederzeit zwischen digitaler und Vor-Ort-Teilnahme wechseln.
  • Unter Berücksichtigung der maximalen Besucherzahl ist ein Upgrade von digitalem Ticket in ein Onsite-Ticket auch kurzfristig noch möglich.
  • Wenn Sie ein Vor-Ort-Ticket in ein komplett digitales Ticket umwandeln möchten, ist dies in der Regel ebenfalls kein Problem. (Tauschverhältnis 1:3)

In allen Fällen kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter tsi-kongress@tsi-gmbh.de

In welcher Sprache wird der digitale Kongress abgehalten?

Unsere virtuelle Kongress Plattform wird auf Deutsch und auf Englisch verfügbar sein. Die verschiedenen Panels werden auf Deutsch (ca. 30%) oder Englisch (ca. 70%) abgehalten. In der Agenda ist die jeweilige Diskussionssprache gekennzeichnet. Eine Simultanübersetzung für die deutschen Veranstaltungen wird nicht angeboten.

Stornierung der Teilnahme im Allgemeinen

Die Teilnahme können Sie schriftlich bis 14 Tage vor Beginn der Veranstaltung stornieren. Danach stellen wir Ihnen die Hälfte der Teilnahmegebühr in Rechnung. Bei Nichterscheinen oder Stornierung am Tag der Veranstaltung wird die volle Teilnahmegebühr fällig. Falls Sie nicht an der Veranstaltung teilnehmen können, akzeptiert TSI ohne zusätzliche Kosten einen Ersatzteilnehmenden.

Kann ich mein Ticket im Notfall auf das nächste Jahr übertragen lassen?

Da Sie sowohl vor Ort als auch virtuell teilnehmen oder Ihr Ticket auf eine andere Person übertragen können, sind Tickets für den TSI Congress 2022 auch nur in 2022 gültig.


Technische Fragen rund um die Online-Teilnahme

Erfordert die Online-Teilnahme besondere technische Voraussetzungen?

Der Kongress wird mit jedem internetfähigen Gerät -auch Mobilgeräte- zugänglich sein. Sie benötigen eine aktuelle Browserversion. Achtung: der Internet Explorer wird nicht mehr unterstützt, hier benötigen Sie eine Alternative. Ein Gerät, das Videos streamen kann und über Lautsprecher verfügt, wird ausreichen. Für die Interaktion mit anderen Teilnehmenden in unserer Virtual Meeting Lounge empfehlen wir auch eine Kamera und ein Mikrofon. Sie müssen keine weiteren Anwendungen herunterladen oder installieren.

Sind die Online-Teilnehmenden auch mit den Teilnehmenden vor Ort verbunden?

Grundsätzlich können Sie mit jedem Teilnehmenden, der sich auf der Veranstaltungs-Plattform angemeldet hat, Kontakt aufnehmen, egal ob er oder sie online teilnimmt oder vor Ort dabei ist.

Kann ich mich als Teilnehmerin bzw. Teilnehmer in Berlin auch mit den Online-Teilnehmenden vernetzen?

Ob online oder vor Ort in Berlin, alle Teilnehmenden haben jederzeit Zugriff auf alle digitalen Inhalte und Funktionen. Das bedeutet, dass alle Teilnehmenden die gleichen Möglichkeiten zur Vernetzung und Kontaktaufnahme haben. Sie können in Ihrem Profil einstellen, ob andere Kongress-Teilnehmende Ihre E-Mail-Adresse sehen können, so ist eine einfache Kontaktaufnahme möglich.

Muss ich während meiner Online-Teilnahme in Echtzeit an meinem PC sitzen?

Natürlich freuen wir uns über alle Teilnehmenden, die unseren Kongress live online verfolgen. So können Sie als Online-Teilnehmende aktiv Fragen stellen und direkt mit Panellistinnen, Panellisten und anderen Teilnehmenden in Verbindung treten. So schauen Sie nicht nur zu, sondern werden Teil der Veranstaltung.

Sie können jedoch die einzelnen Panels und Veranstaltungen auch „on Demand“ nachträglich abrufen. So können Sie auch verpasste Veranstaltungen im Nachhinein noch anschauen. Alle Veranstaltungen werden ca. 5 Tage nach Beendigung des TSI Congress verfügbar sein.

Muss ich während meiner Online-Teilnahme in Echtzeit an meinem PC sitzen?

Natürlich freuen wir uns über jeden Teilnehmer, der unseren Kongress live online verfolgt. Dies gibt auch dem Online-Teilnehmer die Möglichkeit, aktiv Fragen zu stellen und direkt mit Panellisten und anderen Teilnehmern in Verbindung zu treten. So sind Sie nicht nur Zuschauer, sondern Teil der Veranstaltung.

Es ist aber auch möglich, die einzelnen Panels und Veranstaltungen „on Demand“ nachträglich abzurufen. So können verpasste Veranstaltungen auch im Nachhinein gestreamt werden.

Welche Plattform wird für den digitalen Kongress genutzt?

Der TSI Congress 2022 wird direkt über die Kongress Website gestreamt. Für diese erhalten Sie von uns vorab eine E-Mail mit der Aufforderung, ein persönliches Passwort zu vergeben und gelangen dann in den geschützten Teilnahmebereich.


Gegebenheiten vor Ort

Gibt es ein Konzept für Hygiene- und Abstandsregeln?

Mit dem Radisson Collection in Berlin haben wir einen professionellen Partner bei der Durchführung unseres Kongresses. Das Hotel ist Partner von SGS, dem international führende Prüf-, Test- und Zertifizierungsunternehmen, das weltweit als Maßstab für Qualität und Integrität anerkannt ist. Die vom Hotel erarbeiteten Hygienemaßnahmen werden auch bei unserer Veranstaltung umgesetzt. Hier finden Sie alle Informationen dazu.

Über weitere, notwendige Maßnahmen werden wir Sie vorab informieren.

Wie funktioniert die Belüftung der Veranstaltungslocation?

Das gesamte Hotel ist mit einer Komfort Klimaanlage ausgestattet, d.h. es findet ein kompletter Luftwechsel statt mit Zu- und Abluft (kein Umwälzen der vorhandenen Luft). Die Raumtemperatur wird über die Zuluft Temperatur geregelt, d.h. die Zuluft wird entweder gekühlt oder erhitzt.